Der feine Unterschied zwischen einem Coach und einem Psychologen

Zwischen einem Coach und einem Psychologen gibt es eine klar definierte Unterscheidung und Grenzen.

„Psychotherapie ist ein Muss, wenn eine Störung mit Krankheitswert vorliegt, beim Coaching hingegen geht es um ein, „Ich will“, um eine Optimierung der Lebensqualität.“*
 

Für kranke Menschen ist ein Psychologe zuständig. Dieser arbeitet mit einer Therapie an der Behandlung deiner Krankheit. Oftmals übernimmt dieser für seine Klienten die Verantwortung und entscheidet über die mögliche Zugabe von Medikamenten.

Ein Psychologe arbeitet oft auf Kosten der Krankenkasse und somit auf Rezept.

Life Coach Düsseldorf

Ein Coach muss immer privat bezahlt werden, da er noch nicht von der Krankenkasse als Hilfsmittel anerkannt ist. (Manchmal kann man die Kosten für ein Business- Coach bei der Steuer einreichen und absetzen.)

Als Life Coach arbeite ich daran, dass du deinen Weg schaffst und überlasse dir dabei die Verantwortung. Denn jeder gesunde Mensch sollte seine Handlungen und Entscheidungen frei wählen. Als Coach bin ich die Person, die deinen Weg begleitet und die richtigen Fragen stellt. Denn ich glaube daran, dass die Antwort schon in dir liegt.

Dich ermutigt.

Dir auf die Beine hilft.

Mit Dir forscht.

Gemeinsam schaffen wir es, dass du dein persönliches Ziel erreichst!

*In einem Coaching-Lehrbuch findet man folgende Unterscheidung.

Weitere interessante Beiträge findest du hier:

Vielleicht bin ich die Antwort?

Life Coaches machen es möglich, dass sich Menschen wieder näher sind und Ziele geschärft werden. Auch das Heilen alter Wunden und das Finden von Frieden gehört zu den Themen, in denen ich dich gerne unterstütze.

Weiterlesen »

Meine Dienstleistung

Ich möchte dich in die Lage bringen, dass du dein Leben selbst veränderst und bestimmst. Der einzige Mensch, der in deinem Leben wirklich etwas verändern kann – das bist du.

Weiterlesen »

Get in Touch!