Stark sein und Mut haben?!

Blog

Stark sein – was bedeutet wirklich, Stärke zu zeigen?

Was bedeutet Mut? Wer ist mutig?

Heute hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem Laufpartner. Er sagte: „Ich muss mutiger werden und echte Stärke zeigen!“ Klar dachte ich, ein guter Ansatz… Nur was bedeutet für Dich Mut? Wer ist stark?
Seine Antwort kam ziemlich prompt: „Für mich ist jemand stark, der keine Hilfe braucht und es damit alleine schafft!“
Ehrlich gesagt, habe ich das auch lange Zeit geglaubt… Ich dachte, wir sind nur dann wirklich stark, wenn wir unser Leben, unsere Probleme und vielleicht sogar Ängste alleine überwinden. Der schwache Mensch, der braucht Hilfe!

Heute glaube ich, dass ich damit sehr falsch lag und er falsch liegt.

Denn sind wir Menschen wirklich in der Lage alles alleine zu schaffen? Oder sind wir nicht vielmehr dafür gemacht uns gegenseitig zu brauchen?

Ich glaube, dass wir uns zum Reflektieren, Spiegeln, Aufbauen, Füreinander-da-sein, für Zärtlichkeiten und um zu lieben brauchen. Denn was passiert mit Menschen, die sich isolieren und alles alleine versuchen? Meiner Meinung nach, werden Sie verbittert! Sie werden gefühlskalt und sterben innerlich!

Stark sein bedeutet, zuzugeben dass wir Hilfe brauchen. Für mich ist jemand stark, der Hilfe annehmen und anfordern kann.
Denn wenn wir wirklich stark sind, dann können wir uns voreinander hinstellen und uns wahrnehmen. Uns mit all unseren „Fehlern/Defiziten“ (welche wir ans uns meinen zu haben) einem anderen wirklich zeigen und sagen:

That’s me! Alles was Du siehst, bin ich und wenn Du meine Schwächen/Fehler jetzt gegen mich verwendest, dann bist du der Schwache und nicht ich.

Und somit sind wir auch beim 2. Thema: Mut.

Es gehört viel Mut dazu, sich wirklich zu zeigen! All seine Facetten an sich selbst wahrzunehmen, Hilfe anzunehmen und sich zu reflektieren… Denn oftmals entdecken wir alle dabei Schatten an uns.
Ich wünsche uns:
– Mut Dinge zu ändern, die wir ändern können
– Weisheit: zu wissen, wann Gelassenheit eher angebracht ist
– eine Welt mit wirklich starken Menschen

So wäre ein Miteinander eine Basis für Wachstum, Liebe und Partnerschaften.

Comments are closed.